Ein gutes Neues Jahr!

Vielen herzlichen Dank für jede einzelne Unterstützung im Jahr 2023. Dank eurer Hilfe kann ich schauen, wie weit ich im Strassenradsport leistungstechnisch komme, kann an meinen persönlichen Zielen arbeiten!

 

Die Weichen stelle ich vielleicht selbst und gebe mein Bestes bei der Umsetzung, den Rücken frei halten tun mir jedoch Trainer, Bekannte, Familie, Sponsoren, Arbeitgeber und Freunde. Danke hierfür!

 

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023

Ein paar Fakten:

1054 Stunden auf dem Rad

24398 km zurückgelegte Strecke

241274 hm gestiegene Höhenmeter

333 aktive Tage

41 Renntage

Top10 an Princess Anna Vasa Tour Polen UCI2.2

1. Strassen UCI-Punkt

4. Platz am Schweizer Frauencup Gesamtwertung

12. (beste "nicht-KT/Berufs-Fahrerin" Deutschlands) ITT Deutsche Meisterschaften

15. (beste "nicht-KT/Berufs-Fahrerin" Deutschlands) Deutsche Meisterschaften Strasse

Baden-Württembergische Straßen- & Bergmeisterin

...

Neuerungen für 2024

TEAMWECHSEL

Im Strassenradsport ist das Team in dem du fährst immens wichtig, bspw. um an gewisse Rennen zu kommen. Im Jahr 2023 kristallisierte sich immer mehr heraus, dass sich ein Teil des Teams Baden Forchheim (TBF) sehr weiterentwickelt hat, deren Ambitionen sich auch verändert haben und schliesslich für 2024 auch nicht mehr mit der sportlichen Leitung korrelierten. Wir 5 suchten sehr lange das Gespräch. Gerade auch weil uns viel an TBF lag. "Meine" Sponsoren Vetter GmbH, Schneiderbikes und Hammernutrition weiteten ihr Sponsoring auf das Team aus. Dennoch konnten wir keinen sinnvollen Konsens mit der sportlichen Leitung erzielen und nachdem diese zurücktrat, mussten wir uns einen Plan B überlegen. Wir stiessen beim Team Embrace The World Cycling (ETW) auf offene Türen und Ohren, wie auch unterstützende Hände. 

Dank der offenen, geschäftlichen und gleichzeitig freundschaftlichen Basis mit meinen persönlichen Sponsoren konnten sie diesen Schritt nachvollziehen und ich bin ihnen sehr, sehr dankbar hierfür. Die ganze Situation beschäftigte mich einige Nächte. 

 

Im November fand bereits unser erstes Teamwochenende im Forehüsli statt :) Das Team, der Drive und die sportliche Leitung passen!

Natürlich benötigen wir alle noch etwas Zeit, um die Strukturen zu bilden - wir sind auf dem Weg! :)

Verabschiedung von zwei treuen Sponsoren

Aufgrund vom Teamwechsel bin ich natürlich verpflichtet die Teamsponsoren zu repräsentieren und zwei davon kollidieren mit meinen bisherigen Sponsoren. Auch hier traf ich auf vollstes Verständnis und bedanke mich sehr für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren!

Dies betrifft: 

Bezüglich meines Radsponsorings haben mir dieses Jahr Sascha Schneider von Schneiderbikes und Karsten Keller ein super tolles Orbea Orca, wie auch ein Gravel-Bike, dem Orbea Terra, zusammengebaut! Das Orbea Orca wird nun gegen ein Teamrad getauscht. Das Orbea Terra werde ich weiterhin mit Stolz an Gravelrennen fahren ;) Danke ihr Beiden!

Zusammenarbeit mit neuem Sponsor

Ich freue mich meinen neuen Sponsor, die Firma Höhenbalance aus Going im Winkel (AT), euch vorstellen zu dürfen. Es gab immer wieder einen "störende Variable" in meiner Saisonplanung. Ich konnte beruflich bedingt nicht einfach, wie viele andere Sportler/-innen, für 3-4 Wochen in die Höhe verschwinden. Im Zeitalter von Homeoffice und Profisport wurde dies zunehmenden zu einer für mich nicht beeinflussbaren Variable. Immer wieder tat ich mich schwer in der zweiten Saisonhälfte wirklich noch einmal an Leistung dazuzugewinnen. Gleichzeitig habe ich durch den Beruf eine zeitliche Limitierung für Training und Regeneration und komme in meinem Alltag sicherlich etwas mehr mit Viren und Bakterien in Kontakt als andere Berufsgruppen oder eben Profis. Gerade in den Haupterkältungszeiten bin ich auf ein gutes Immunsystem und eine bessere Regeneration angewiesen. Als ich dies Mitte 2023 Karsten erzählte, dass ich es gerne ändern würde, ich aber einfach keine Idee habe wie. Dass ich nicht einfach Homeoffice machen kann oder einfach eine Höhenkammer zu hause habe - das war wohl eher fast bereits ironisch gesagt. Karsten beschäftigte sich mit dem Thema und schlug ein Leihzelt vor. Als ich dies Björn erzählte hatte er mir einen guten Kontakt - danke! :) Gerade als ich verletzungsbedingt 5 Wochen Radfrei war, schlief ich in der Höhe zum Form konservieren auf die WM hin und die Regeneration zu verbessern. 

Anfang Winter nahm ich Kontakt mit der Firma Höhenbalance auf und zu meiner grossen Freude, wollten und wollen sie mich nun mit Equipement (Kompressor, Masken und Welt), sowie ihrer Fachexpertise unterstützen. Juhuuuuuuu!

Ich freue mich darauf euch davon zu berichten, die Zusammenarbeit mit ihnen und setzte es bereits ein! 

 

Herzlich Willkommen an die Firma Höhenbalance, danke für euer Vertrauen und eure Unterstützung!

Danke für die weitere Unterstützung von:

- der Vetter GmbH Lottstetten, Headsponsor

- Schneiderbikes, Hohentengen (Ersatzteile/Gravel-Bike)

- Obsthof Henes (Produkte vom Obsthof und aus der Region)

 

Vielen lieben und <3-lichen Dank für euer Vertrauen und eure weitere Unterstützung!

Team Embrace The World Cycling. Was steckt dahinter?

ETW wurde 2014 gegründet und ist seither bei den Männern ein etabliertes deutsches Strassenteam. Als Frauenteam taten sie sich aus diversen Umständen etwas schwierig, dennoch fuhren sie 2023 an einige gutbesetzte internationale Strassenrennen. ich durfte als Gastfahrerin an zwei Rundfahrten teilnehmen und mir gefiel direkt die gute Organisation, wie auch der Umgang miteinander. Was das Team genau ist und was der Slogan "Make a change with every single ride" auf sich hat lest ihr hier.

Jede/r Fahrer/-in sammelt im Verlauf ihrer Saison Radkilometer, womit sie mit selbsternannten Sponsoren/Gönnern Gelder sammelt. Diese werden dann von einem Spendenkonto aus an gemeinnützige Institutionen gespendet oder es werden Bildungsstätten o.Ä. aufgebaut. Sozusagen als symbolische Leistung des Radfahrens für einen guten Zweck. Selbstverständlich soll dies kein "greenwashing" unseres Sportes sein. Wir fahren auch Rahmen, welche in Taiwan hergestellt werden, fahren zig Autokilometer, ich fliege ca. 1x jährlich ins Trainingslager... Dennoch möchten wir alle auch etwas gutes Tun mit unseren Radfahrten und sind überzeugt, dass gerade auch der Sport eine sinnvolle Möglichkeit ist aus Kriminalität und Egoismus auch über den Tellerrand herausschauen zu können. Wenn du/ihr Teil der Jahreskilometer "Janine Schneider" werden wollt, dann melde/t dich/euch gerne bei mir per Mail. Wieviel dies ist, spielt gar keine Rolle. Gerade bei meinem Everesting-Projekt 2020 kam durch die Gemeinschaft ein beachtlicher Betrag und viele bewegte und glänzende Kinderaugen (bspw. nach einem Ausflug mit dem Geld) heraus. Damals waren es über 8000 Euro... Die Symbolik und das gemeinsame Handeln macht uns stark!

Den Rennkalender für 2024...

... findet ihr wie gewohnt hier.

Änderungen vorbehalten.

Zu guter Letzt ein kleiner Einblick in mein Wintertraining: